Rose #78/2022


Roses Revolution Day 25.11. - ein Tag, um auf Gewalt in der Geburtshilfe aufmerksam zu machen ❤️

Vor der Geburt unserer Tochter habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wie es wohl sein wird - das Mutter werden, das Mutter sein. Nichts hat mich darauf vorbereitet, wie es tatsächlich war. Nicht per vaginaler Geburt kamst Du zu Welt - sondern durch einen geplantem Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Wir haben alles (damals) in unserer Macht Stehende versucht, um es abzuwenden. An diesem Tag wurde ich nicht nur als Mutter neu geboren, sondern auch als traumatisierter Mensch. Noch nie in meinem Leben habe ich mich hilfloser und ausgelieferter gefühlt als an diesem Tag. Auch wenn der überwiegende Teil des Personals sein Bestes gegeben hat, mein Mann sein Bestes gegeben hat, ich mein Bestes gegeben habe - es war im wahrsten Sinne des Wortes zu einschneidend für mich. Die wenigen Menschen, die an diesem Tag aus verschiedenen Gründen nicht ihr Bestes gegeben haben, haben zu tiefe Spuren hinterlassen. Durch Worte, Gesten, Handlungen. „Stellen Sie sich nicht so an“. „Sie haben doch schon die leichte Geburt gewählt.“ „Wenn das so weiter geht, erleben Sie die Geburt ihres Kindes nicht mit! Wollen sie das?“, „Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit“. Durch viele vorherige Knie-Ops mit Spinalanästhesien war es schwierig mit der Narkose - ja! Aber ich habe mein Bestes gegeben!

Heute, bald acht Jahre, zwei Fehlgeburten und zwei vaginale Geburten (VBACs) später, bin ich ein anderer Mensch. Und ja, ich wäre nicht dieser Mensch, der ich heute bin, ohne dieses Erlebnis. Es hat mich getroffen, vorangebracht, zurückgeworfen, hilflos und stark gemacht, mich vernetzt mit anderen. Ich bin stolz auf mich. Gleichzeitig weiß ich: Nicht jede Betroffene kann Wege finden, es zu integrieren, zu verarbeiten, daran zu wachsen. Hat nicht die Ressourcen, die Informationen, das Umfeld, das Netzwerk. Deshalb braucht es diesen Tag! Damit Du, meine Tochter, später einmal eine echte Wahl haben wirst. Damit Dein Risiko, Gewalt zu erfahren, sinkt. Für Dich! Each woman is a rose

 
E-Mail
Instagram