Rose #70/2022


Anfang Oktober 2021 war es soweit . Ich wurde früh um 4 von einer starken Wehe geweckt ab diesen Zeitpunkt hatte ich regelmäßige Wehen alle 7-10 min . Da meine Hebamme aus dem Vorbereitungskurs immer sagte . Das wir solange wie wir uns wohl fühlen zuhause bleiben sollen haben wir dies auch getan . Ich wehte bis ca. 15:30 so vor mich hin bin ich merkte das es langsam Schmerzintensiver wird und ich unruhiger wurde .

Also habe ich meine Sonntagstelefonate mit der Familie einfach vorverlegt . Der Hund wurde vorsorglich zur Schwiegermutter gebracht .  Gegen 17:30/18:00 haben wir dann im ersten Krankenhaus angerufen . Dort hieß es . Das sie leider voll sind und wir es bitte weiter probieren sollen . Es wurde viel Glück gewünscht und ich war noch guter Hoffnung.

Also Klinik nr.2 angerufen . Das selbe Spiel sie nehmen niemanden mehr auf . Die Nacht sei nur eine Hebamme da . Ich dürfte aber vorbei kommen um mal zu sehen wie weit es den sei und müsste ich aufgenommen werden würden sie mich halt in eine andere Klinik verlegen … also sind wir mit guter Hoffnung in Klinik nr.2 gefahren , bereits mit Tasche im Auto etc.

Der Kreißsaal war gar nicht so leicht zu finden da er wirklich schlecht ausgeschildert war. Im Kreißsaal sind wir in ein Vorzimmer gekommen zum CTG schreiben . Dort lag ich dann also gut 20min am CTG . Wehen wurden keine aufgenommen jedoch hat mein Mann meine Abstände gemessen mit seiner Uhr . Und an den Herztönen vom Dachs konnte man auch deutlich sehen das Wehen da sein . Alle 4 min ging der Herzschlag auf 180/190 hoch. Eine Ärztin macht dann noch einen sehr langen Ultraschall , stellte wenige Fragen . Erklärte auf Nachfrage relativ wenig .
Sie meinte dann es sei alles okay sie würde dann noch nach dem Muttermund schauen … Sie versuchte dann ganz vorsichtig den Muttermund zu ertasten . Und ging danach mit den Worten :“ ich guck mal nach den Werten im PC .“
Ca. 15 min später kam sie mit dem „Entlassbrief“ und meinte mein Befund sei noch völlig unreif . Ich hätte keine Wehen. Und müsse wieder gehen . Als ich ihr sagte das ich bereits wirklich starke Schmerzen habe bot sie mir Buscopan als Krampflösendes Medikament an . Welches ich natürlich gerne haben wollte . Ich hätte zu diesen Zeitpunkt bereits alles genommen ich wollte nur noch das es erträglich wird . Mir wurde bereits von den Schmerzen so schlecht das ich Erbrechen musste .
Sie gab mir die 2 Tabletten und ich Fragte ob ich nicht lieber ein Zäpfchen bekommen könnte da die Tabletten eh nicht drinnen bleiben würden . Sie sagte :“ muss ich mal fragen ob es sowas gibt .“ ich kam mir in dem Moment bereits echt veralbert vor .
Keine 10 min später kam sie mit dem Zäpfchen und einer spucktüte. Sie legte es mir auf die Unterlagen und meinte .  Gehen sie nachhause nochmal in die Wanne Auf Wiedersehen wir nehmen sie nicht auf . Sollte heute Nacht etwas sein auch nicht. Bitte suchen sie nach einer anderen Klinik . Auf Diskussionen lies sie sich nicht ein . Sie meinte mehrfach das ich keine Wehen hätte, sie drohte bereits mit dem Sicherheitspersonal

… also bin ich gegen 20 Uhr niedergeschlagen aus der Klinik . Auf den Weg zum Auto musste ich schon mehrfach stehen bleiben und veratmen/stöhnen. Wir riefen auf dem Heimweg noch 4 weitere Kliniken an . Und immer das selbe Spiel . Wir sind voll , wir nehmen niemanden auf , es sind keine Hebammen da.
Lediglich eine Klinik sagte ab 22 Uhr können sie vorbei kommen da ist genügend Personal da.

Mein Ziel war es also bis 22 Uhr durchhalten.

Gegen 20:30 waren wir wieder zuhause. Der Weg war der Horror . Meine Schmerzen wurden schlimmer und mein Erbrechen leider auch . Ich bin nur noch hoch in die Wohnung und  ab in die Wanne. Die 30 min in der Wanne waren echt angenehm. Die Wehen erträglich so das ich vor lauter Erschöpfung nochmal eingeschlafen bin. Doch plötzlich wurden die Wehen echt fertig.
Ich merkte wie eine Art kleines knacken im unterleib. Immer und immer wieder … ich bin dann von der Wanne ins Bett gewechselt . Ich ging in den 4 füsslerstand . Ich merkte wie immer mehr Blut und Schleim abgingen . Ich fing an zu schreien vor schmerzen … mein Mann  kam gerannt und fragte was wir jetzt machen.. ich sagte nur das wir nirgendwo mehr hinfahren das Kind kommt bald und ich möchte nur noch das es aufhört . Ich fing an zu weinen vor schmerzen uns verzweiflung . Er soll bitte einen RTW rufen . Dies tat er und der RTW war auch in 7 Minuten da . Ich zog mir etwas an und ging ins Wohnzimmer. Dort stand ich am Sofa mit den Händen abstützend auf der Lehne . Die Wehen waren alle 2 min. 2 Rettungssanitäter sind in die Wohnung zu mir . Stellen Fragen zur Schwangerschaft etc. Einer der Rettungskräfte fasste mir an den Bauch und meinte :“ da ist doch noch gar nix .“ und ich sagte nur ganz schnippisch . Am Speck kann auch nix sein. Er merkte dann relativ schnell das es kein Spaß ist und ich wirklich alle 2 Minuten Wehen habe . Er fragte ob wir es noch in den RTW schaffen . Ich nur sagte hoffentlich.

Also gingen wir los . Ich musste natürlich alle 2 Minuten stehen bleiben und veratmen bzw. Schreien . Der Weg zog sich wie Kaugummi . Der Sanitäter sagte mehrfach sobald ich den Kopf merke soll ich Bescheid sagen denn dann können wir nicht weiter .
Im Kopf war ich so blockiert das ich es nicht zulassen wollte , ich wollte nicht das mein Kind im Aufzug /Hausflur kommt . Ich merkte wie der Kopf immer tiefer rutschte es knackte weiterhin im unterleib mit jeder Wehe  . Vor dem RTW fragte der Sanitäter ob ich einen Notarzt möchte . Ich sagte nur aufjedenfall. Also wurde ein Notarzt angefordert .
Ich stieg in den RTW zog meine Schuhe und die Hose aus . Legte mich entspannt auf die liege und sagte ganz ruhig.“ der Dachs kommt.“ der Rettungssanitäter guckte mich komisch an . ich musste plötzlich pressen und merkte wie der Kopf zum Teil draußen war . Bei der 2 Wehe war der Kopf komplett draußen und mit der 3. presswehe war unsere Tochter geboren .
Sie ist komplett in der Fruchtblase geboren . Der Sanitäter machte die Fruchtblase auf und saugte sie gleich ab . Ich habe leider nur ihren Kopf gesehen und fand das sie ziemlich Blau war . Ich rief die ganze Zeit nur nach meinen Mann und fragte gefühlt 1000x was es den nun sei . Ob ein Junge oder ein Mädchen und ob alles ok ist .
Der eine sani ging zum Funk um zu sagen das das Kind geboren ist um 21:35 währenddessen ist Mein Mann reingesprungen guckte nach unseren Dachs und sagte nur :“ es ist ein Mädchen“

Nun hatten wir also ein kleines perfektes Mädchen.
Sie wurde abgenabelt obwohl ich dies nicht wollte und in eine rettungsdecke gewickelt . Und mir übergeben . Sie war so perfekt und wunderschön. Und ich war irgendwie noch völlig überfordert der ganze Körper zitterte . Mein Kopf ratterte .
22:55 hat uns dann eine Klinik aufgenommen..

Nach 2 Wochen sind die ersten Rechnungen von Notarzt ins Haus geflattert ,
Auf die Geburtsurkunde haben wir 8 Wochen gewartet und mehrere Telefonate führen müssen .

Auch heute nach über einen Jahr habe ich immernoch ein tiefes Trauma . Bindungs und Vertrauensprobleme . Dies belastet uns alle als Familie .

 
E-Mail
Instagram