Rose #27/2022


Es ist jetzt einige Jahre her, seit ich die erste Rose niedergelegt habe.
Ich habe Erfahrungsberichte geschrieben, Worte an die Klinik gerichtet und immer wieder gekämpft: für mich, für eine bessere Zukunft für meine Kinder, für alle.
Der Tag der Geburt war so gewaltvoll, die Tage davor und danach nicht weniger.
Es gab nicht einmal einen Notfall, es ging Ihnen wohl einfach nicht schnell genug.
Aber eine Entschuldigung gab es nie sondern eher Gegenvorwürfe und herablassende Kommentare. Die taten noch mehr weh, als viele der Wunden.
Aus einer unauffälligen Schwangerschaft ohne größere Komplikationen wurde eine Katastrophe und aus einer gesunden Frau eine Frau mit körperlichen und seelischen Wunden.
Eure Ungeduld hat mich viel gekostet. Und nicht alles lässt sich danach wieder reparieren.
Umso bitterer, wenn diese Ungeduld nun auch ein Menschenleben gekostet hat.
Ich habe ein Kind verloren. Ein gesundes Kind, das auch schon im Bauch geliebt wurde.
Ich durfte es aufgrund dieser Wunden nicht austragen und werde es niemals in den Arm nehmen können.
Gerade, als es mir wieder besser ging, habt ihr mir erneut unendlich viel genommen.
An ihr Grab habe ich rosa Rosen gepflanzt.
Heute lege ich zwei Rosen an die Kliniktür. Eine für mich und eine für mein Sternenkind.
Und ich wünschte mir, ihr könntet einmal die Dimension dieses Schmerzes spüren, bevor ihr Frauen noch einmal antut, was ihr mir angetan habt, meiner Familie angetan habt.
Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Leben lang sein Kind nicht einmal lachen sehen zu dürfen, ohne es sein zu müssen, seine Hand zu halten.

 
E-Mail
Instagram