Rose #1/2022


Damals es fing an am xx.xx.20
Abends um 22 Uhr habe ich gespürt das unser kleines Wunder kommen würde, ich konnte die ganze Zeit nicht schlafen, bin dann um halb 2 nachts 5.2. Eingeschlafen und um halb 3 mit der ersten wehe aufgewacht. Ich musste sie direkt veratmen.
Ich habe mir Zeit gelassen, da die Hebamme im Vorbereitungskurs sagte, ihr könnt euch auf den Weg ins KH machen wenn die regelmäßig in ca 6 min. Abständen kommen.
Um halb 6bin ich duschen Gegangen und die wehen kamen in regelmäßigen Abständen und immer schneller, so daß wir um kurz nach 6 im kh waren. (5min autofahrt)
Alles schien perfekt, ich kam sofort in den Kreißsaal, CTg wurde angeschlossen und tatsächlich alle 6min. Der mumu war damals schon auf 3cm auf. Juhu, mein Babyboy wird heute noch geboren. Die Vorfreude war immens.
Um 9uhr dachte ich nur, ixc möchte die PDA, besser jetzt bevor es zu spät war. Warum so starke Schmerzen aushalten?! Pda saß super. Und die Schmerzen ließen nach. Die Fruchtblase war noch zu. Bis 14uhr öffnete sich der mumu jede Std um ca 1cm. Um 14uhr war der mumu vollständig geöffnet. Aber irgendwie ging es nicht vorran. 😓
Ok, dann brauch er noch zeit dachte ich, die zeit verflogen, die Hebamme sagte mir dann, das er nicht tiefer ins Becken rutscht. Während einer wehe kam er 3cm runter und direkt nach der wehe ist er wieder hochgerutscht. (Normal sagt man, 3cm runter, 2 wieder hoch und immerso weiter)
Da fing ich an mir Sorgen zu machen. Immer öfter machte das CTG alarm, 16uhr hat die pda nicht mehr gewirkt und ich fand die Schmerzen nicht so schlimm und sagte der Hebamme das der Anästhesist die nicht nachspritzen soll. Das wurde aber überhört oder so. Aufjedenfall kam der Arzt spritze iwas und ich war ab untenrum komplett taub. Die Hebamme meckert den Arzt an, er hat zu viel gegeben ich bekomme ein Kind und muss die wehen noch leicht spüren...
Ab dabwurde es dramatisch. Der Herztöne fielen ab. Ich dachte gut wie immer er hat keine Lust.)
Aber die Hebamme fand keinen Herzschlag mehr. Ich habe Panik bekommen. Der Blick der Hebamme verriet Bände,sie rief den Arzt. Mein Mann war für mich einen Tee holen, als er wieder kam war der Kreißsaal voll mit Ärzten.
Herzschlag war da, aber zu langsam, also musste ich tief in den Bauch Atmen. Zum Glück, Herzschlag war wieder da. Danke liebe Gott.
Dann ging es aufeinmal ganz schnell, die Hebamme und der arzt sagten nur, " wir müssen ihn JETZT holen".
Der erste Fehler. Denn ab hier hätten sie eine sectio vorziehen müssen!
Ich bekam einem Wehentropf. Durch Zufall gesehen.
Mein Mann sagte mir die wehen an und ich musste pressen.
Wieder das gleiche Spiel. 3cm runter 3cm hoch. Es passieren einfach nichts, meine Kräfte ließen nach. War zudem Zeitpunkt schon 36h wach.
Dann hieß es, es kommt die Saugglocke. Hab ich mal was von gehört aber wie es funktioniert keine Ahnung. Egal Hauptsache es wird alles gut.
Also saugglocke, und pressen. Nichts passierte, rein garnichts.
Zwischen durch vielen die Herztöne ab, mein Kind hat Streß.
Dann kams, Kristellern, der OA schmiss sich auf meinen Bauch ich sollte pressen wusste aber nicht wie. Habe durch den druck auf den Bauch erbrochen und der OA schrie mich an" ich soll mich nicht so anstellen und pressen" aber wie denn ohne Luft und ein gefühl von Reanimation. Ok, ich versuchs ich muss helfen meinem Kind geht es nicht gut. Also habe ich meine Kräfte gesammelt und gepresst was das Zeug hält.
Aufeinmal lag er auf mir, gefühlt leblos, Augen zu, kein schrei, ich habe ihn nicht atmen gehört. Ich fing an zu schreien und zu weinen. "Atme T. du musst Atmen! Bitte atme, ich habe ihn leicht geschüttelt, mein Mann nahm mich in den Arm und sagte, ganz leise, Schatz beruhig dich, T. atmet. Und da war es ein kleines leichtes Quieken. Danach habe ich nur geweint und meinem Kind Sauerstoff unter die Maße gehalten, weil ich empfand das er Blau war. Den Blutgasanalysen zu urteilen hatte ich auch recht. Ph 7.1 BE -8 . (Ich bin its Schwester und kenne mich damit eben aus)
Apgar 7 8 10. Er hat sich berappen, keine Schäden davon getragen. Aber ich war geschnitten und gerissen.
Ich konnte nicht mehr pipi machen.
Am ende erzählte mir die Hebamme, das mein sohn sich mit der Hand vor dem Gesicht im becken verkeilt hatte und es deswegen nicht weiter ging.
Die blase hat sich 3x nach der Geburt auf 2000ml ausgedehnt . Normal zwischen 300 und 500ml.
Das KH hat den Ernst der Lage unterschätzt. Ich habe mich nach 2wochen erfolgloser Therapie bei sämtlichen Spezialisten vorgestellt.
Diagnose: Beckenbodenabriss, Harnverhalt im Verlauf Blasenentleerungsstörung mit hohen restharn Werten. Lebenslanger Katheterismus. Der Urologe sagte mir, das sich die Blase erholen könnte, das würde aber bis zu 2 Jahren dauern. Es ist über 2 Jahre her und ich muss mich immernoch selbst Kathetern. Im Dezember wird nochmal eine Urodynamik vorgenommen und dann wird entschieden ob ich einen Blasenschrittmacher bekomme.

 
E-Mail
Instagram