Rose #61/2022


Welche Formen psychischer Gewalt hast du erlebt?

Legung des Venenkatheter trotz Ablehnung dessen. O-Ton des zumindest körperlich anwesenden männlichen Arztes „aber sonst stirbt dein Baby“ (ohne vom PC aufzuschauen), „nein das muss sein, es geht nicht anders“. Meine Ablehnung wurde einfach übergangen. Im Nachhinein habe ich den Katheter nicht gebraucht.
Erzwungene mehrmalige CTGs da „zu wenig Wehen“ (die vorher eindeutig da waren!) ; aber großes Unwohlsein und höllische Schmerzen bei jedem Atemzug durch (Tage im Nachhinein herausgefundenes subluxiertes Zwerchfell) im erzwungenen Liegen. Immer und immer wieder jeweils mindestens 30 min starr liegen bleiben müssen. Oder zum Teil noch länger, keiner zu erreichen, alleine gelassen werden, keine Unterstützung. Mein Körper ließ durch dieses Prozedere mit den Wehen nach, immer und immer wieder ein Kreislauf ca. 9 h lang. Heute noch Krankenhaustrauma und Atemnot.

Schlechtes Gewissen machen nach der Geburt á la „warum wollen sie jetzt schon gehen, ihr armer Mann muss dann ja Auto fahren mitten in der Nacht“
Wegnehmen des Babys direkt nach Wassergeburt; abgesprochen war dass sie das Baby aus dem Zimmer mit der Wanne trägt, nicht dass ich erst nach dem langen Nähen des Dammrisses und der (gewaltsamen Entfernung der) Plazenta wieder bekomme!!!

Drängung zeitlich bei Entfernung der Plazenta „sonst kriegst du das Baby nicht“, es lag während des Nähen des Dammrisses in den Armen meines Partners gegenüber im Kinosessel und der perfekten Aussicht auf meine Geburtsverletzungen (auch für ihn sehr ungünstige Platzierung des Wartesessels übrigens...)

Welche Formen körperlicher Gewalt hast du erlebt?

Legung des Venenkatheters schlecht, Spitze der langen Spritze war so platziert dass sie zwischen Arm und Hand war, ich konnte die Hand gar nicht bewegen ohne die Spritze in mir herumzubohren; alles war geschwollen, auch durch die unzähligen Versuche ihn zu legen. Auf meine Anmerkungen wurde nicht reagiert, ich wurde verantwortlich gemacht, es gehe bei mir nicht anders.

Muttermund-Überprüfung grob und unsensibel mehrmals Dammriss durch Hebamme, grob gerissen ohne Ankündigung etc, mehrere Finger/ ganze Hand(?) eingeführt

Spritzen eines Mittels ohne Zustimmung durch den Katheter während ich starr war vor Erschöpfung während des Nähen des Dammrisses

Plazenta Entfernung; Hebamme wollte daran direkt nach der Geburt reißen (!?) habe ich mich noch wehren können; kam im 5 Minutentakt wieder und wollte nochmals; habe mich wehren können, bis sie irgendwann kam und einfach fest mit den Händen auf meinen Bauch drückte. Es war die Hölle. Kann bis heute keine Berührungen am Bauch ertragen.

 
E-Mail
Instagram